Lädt...

Projekte / Fotogalerie

Preisverleihung „Kultur des Lobes" an der Helmut-Rahn-Realschule

Am Donnerstag, den 01. Februar 2024 wurden in zwei Durchgängen insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 und 8-10 für ihre schulischen Leistungen und ihr soziales Engagement ausgezeichnet.

Zu Gast waren Frau Rahn, die Schwiegertochter unseres Namensgebers Helmut Rahn, sowie zwei Spieler des Rot-Weiss-Essen, die Keeper Felix Wienand und Ole Springer, um Urkunden und Präsente zu überreichen.

Nach den einleitenden Worten unserer Schulleiterin Frau Williams und der musikalischen Einstimmung unserer Gitarristin Milla aus der 8c, wurden die Schüler einzeln aufgerufen und unter dem Applaus ihrer Mitschüler unter anderem in den Kategorien Klassenbeste, Beste Leistungssteigerungen und Tutoren in der Hausaufgabenbetreuung ausgezeichnet. Die Eheleute Rahn stifteten auch dieses Jahr den "Helmut-Rahn-Preis" für außergewöhnliches Engagement für die Schule.

Im Anschluss hatten alle Preisträger die Gelegenheit sich mit den Gästen zu unterhalten und personalisierte Autogramme der RWE-Spieler zu erhalten.

Erinnerungen an Helmut Rahn

Mit großer Freude und Dankbarkeit haben wir im Dezember von Herrn Wobsa handsignierte Fotos, Zeitungsausschnitte und Wimpel der Vereine von Helmut Rahn in Empfang nehmen dürfen. Herr Wobsa hat uns als ehemaliger Feund Helmut Rahns einige seiner Erinnerungen zur Verfügung gestellt.
Wir sagen Danke!

Erdbebenopferhilfe in der Türkei 2023

Dank der Spenden der Schulgemeinschaft am Tag der Waffelaktion konnte unsere Schule die Erdbebenopfer in der Türkei unterstützen. Hierfür reiste unser Konrektor Herr Arslangiray in seiner Freizeit in das Katstrophengebiet. Vielen herzlichen Dank!

In den Sommerferien 2023 reiste unser Konrektor Herr Arslangiray zum zweiten Mal in die Türkei, um die Erdbebenopfer zu unterstützen.

Berichte der Jahrgänge 9 & 10 über die Talenttage Ruhr 2023

Mittwoch, 13.09.2023

Besuch der Joblinge gAG Ruhr in Essen

Der Workshop bei den Joblinge gAG drehte sich um das Klima und den Klimawandel. Die SchülerInnen erfuhren bei Übungen und Versuchen viele Fakten zum Thema Klimawandel und lernten Berufe kennen, die im Rahmen der Energiewende in Zukunft eine große Rolle spielen werden.

Donnerstag, 14.09.2023

Besuch der Funke Mediengruppe in Essen

Zu Beginn der Veranstaltung, die von den aktuellen Auszubildenden der verschiedenen Berufe organisiert und moderiert wurde, erfuhren die SchülerInnen alles Wichtige und Interessante über die Funke Mediengruppe und bekamen einen Einblick in die Arbeit des Medienhauses.

Anschließend gab es eine „Berufsinformationsmesse“, wo Auszubildende unseren SchülerInnen für ihre Frage zur Verfügung standen und auch viele Informationen aus „erster Hand“ zu den einzelnen Ausbildungsberufen geben konnten. Außerdem gab es Tipps und Tricks für die Bewerbung.

Nach einer kurzen Mittagspause mit Verpflegung wurde in Gruppen zu bestimmten Themen gearbeitet, z.B. „was muss geschehen oder sich ändern, dass SchülerInnen auch Interesse am Lesen der Tageszeitung haben?“. Die Ergebnisse wurden danach im Plenum vorgestellt und kurz diskutiert. Am Ende des sehr informativen Tages traten wir den Rückweg zur Schule an.

Montag, 18.09.2023

Besuch der Siemens AG in Essen

Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung der Firma durch eine Auszubildende und der Ausbilderin hatten die SchülerInnen die Möglichkeit auf die „Siemens Entdeckungstour“ zu gehen. Die Auszubildenden der einzelnen Berufe hatten einen Parcour vorbereitet und unsere SchülerInnen konnten sich z.B. im Escape Room auf spannende Weise informieren, was die Firma Siemens alles bietet. Dazu war Geduld, Ausdauer, Geschicklichkeit und logisches Denken gefragt. Außerdem konnten sie aus Draht Armbänder herstellen, ihre Reaktionsfähigkeit testen, mit computergesteuerten Autos einen Parcour abfahren und vieles andere mehr.

Die Auszubildenden standen für Fragen zu ihren Ausbildungsberufen zur Verfügung.

Montag, 18.09.2023

Möbelbau mit Paletten und Altholz mit Technik Kurs 9/10

Die Schüler:innen wurden in diesem Projekt von dem Projektkünstler Andreas Baschek-Punge sowie dem Kunstpädagogen/-therapeuten Rüdiger Eichholtz begleitet.

Es entstand ein Sitzmöbel/Modul aus Paletten/Europaletten und Altholz, die von den SchülerInnen im Team geplant und vorbereitet wurden. Zum Schluss wurde die Bank noch mit Slogans über Helmut Rahn besprüht. Die Sitzbank steht nun auf dem Schulhof und wird von den SchülerInnen gut angenommen.

Bei dem Bau flossen viele Schritte der Berufserkundung ein, wie z.B.Kreativprozess/Idee, Arbeitsplanung, Material- und Zeitmanagement, sowie der abschließende Arbeitsprozess. Alle genannten Teilschritte wurden von den Workshopleitern anmoderiert, kreativ und lösungsorientiert begleitet und handwerklich unterstützt.

Mittwoch, 20.09.2023

Jagd auf Talente bei der Fa. Kötter

Die Fa. Kötter hat interessierte SchülerInnen auf ihren Campus eingeladen, um insgesamt 10 verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen zu können.

Die Auszubildenden berichteten im Vorfeld über das Familienunternehmen und gaben Auskünfte über ihre Aufgaben, sowie die späteren Einsatzmöglichkeiten.

Danach startete eine Rallye über das gesamte Firmengelände und unsere SchülerInnen hatten die Möglichkeit alle Ausbildungsberufe hautnah kennenzulernen und Fragen zu Arbeitsalltag, Bewerbungsablauf, Einsatz- und Verdienstmöglichkeiten stellen zu können. Gleichzeitig gab es Aufgaben zu lösen und ein Lösungswort im Rahmen der Schnitzeljagd zu finden.

Die Fa. Kötter hat ein sehr umfangreiches und interessantes Angebot vorbereitet und durchgeführt und unsere SchülerInnen waren von dem Tag sehr begeistert.

Donnerstag, 21.09.2023

Helios Klinik

Interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 besuchten einen Tag die Helios Klinik in Duisburg, um verschiedene Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen kennenlernen zu können.

Abschlussjahrgang 2023

Fußballturnier am 01.06.2023

Der Berufsinformationstruck der Metall- und Elektroindustrie war am 15. und 16.11.2022 zu Gast an der Helmut-Rahn-Realschule

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 hatten vormittags Gelegenheit, auf zwei Etagen und fast 100 Quadratmetern, in die faszinierende Welt der Metall- und Elektrobranche einzutauchen. Im Truck erhielten sie professionelle Hilfe zur Berufsorientierung durch Herrn Just und Herrn Klemkow und konnten sich über freie Ausbildungsplätze in Essen und Umgebung informieren. Außerdem lernten sie durch Kurzfilme zahlreiche neue Ausbildungsberufe kennen. Im gesamten Truck sorgten moderne Multimedia Anwendungen für eine zielgruppengerechte Ansprache und die Jugendlichen konnten sich viele Informationen direkt auf ihrem iPad ansehen und herunterladen.

In der unteren Etage gab es Mitmachstationen, an denen die Schüler*innen technische Zusammenhänge kennenlernten und unter anderem

  • eine computergesteuerte Fräsmaschine programmierten, um ein Werkstück zu fertigen
  • einen Cobot Roboter bedienten und
  • einen Wechselschalter in elektronische Schaltungen einsetzten.

Der Truck soll auch in Zukunft regelmäßig im Rahmen der Berufsorientierung an unserer Schule eingesetzt werden.

Im Abseits. Jüdische Schicksale im deutschen Fußball

Die Wanderausstellung unseres Kooperationspartners, des Deutschen Fußball­museums Dortmund, wird noch den ganzen September im Kunstraum Notkirche, Mülheimer Str. 72 in Essen-Frohnhausen gezeigt, jeweils montags-donnerstags von 10 – 17 Uhr sowie freitags und samstags von 10 – 13 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Abschlussklasse 10b hat unter Leitung ihres Geschichtslehrers Herrn Krieger Ausstellungsbegleiter ausgebildet, welche auf Anfrage zur Verfügung stehen, um Gruppen durch die Ausstellung zu führen. Eröffnet wurde sie im Rahmen einer Vernissage, die von zahlreichen Gästen besucht wurde.

Bei dieser besonderen Gelegenheit wurde auch der Kooperationsvertrag zwischen dem Dortmunder Fußballmuseum und unserer Schule unterzeichnet. Premiere hatten bei der Ausstellungseröffnung auch die Führungen durch die Schülerinnen und Schüler, die auf durchweg positive Resonanz stieß. Neben Schülergruppen sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen die Ausstellung zu besuchen.

Führungen sind buchbar bei der Helmut-Rahn-Realschule unter helmut-rahn-realschule.info@schule.essen.de

Tanz AG "Kirschen"

Nach dem Besuch des NRW-Juniorballettes im November 2021, bei welchem unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Welt des Tanzes gewinnen konnten, war die Tanzbegeisterung bei uns an der Schule ausgebrochen. Daher trafen sich von nun an wöchentlich eine bunt gemischte Gruppe an Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen jeden Montag in der Turnhalle, um gemeinsam mit dem Tänzer Carlos Contreras erste Tanzschritte zu erproben. Neben dem klassischen Ballett standen dabei auch Elemente aus dem Bereich des Hip-Hops und des Jazz‘ im Mittelpunkt.

Dabei machten die Tänzerinnen und Tänzer, von denen viele zum ersten Mal selbst tanzten, Woche für Woche enorme Fortschritte. Mit Unterstützung der Fußball-AG wurde schon bald aus den einzelnen Tanzschritten eine immer größere Choreografie, welche die Geschichte unseres Namensgebers Helmut Rahn bei der Fußballweltmeisterschaft 1954 erzählte. Ihren Höhepunkt fand die Tanz-AG dann am 22.06.2021. Vor rund 100 Gästen führte die Tanz-AG ihre Tanzhommage an Helmut Rahn mit dem Titel „Kirschen“ bei uns in der Turnhalle auf. Trotz aller Nervosität und allem Lampenfieber, war die Aufführung ein voller Erfolg und die Tänzerinnen und Tänzer zogen das Publikum in ihren Bann.

Abschlussjahrgang 2022

Am 23.06.2022 verabschiedeten wir feierlich unseren Abschlussjahrgang 2022. Von den 98 Schülerinnen und Schülern erreichten 50 Prozent die Fachoberschulreife mit der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Wir sind sehr stolz auf Euch und wünschen Euch alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Impressionen unseres schulinternen Fußballturniers 2022

Schulinterne Preisverleihung "Kultur des Lobes" 2022

In diesen turbulenten Zeiten feierten wir in diesem Jahr am 29.03.2022 unsere traditionelle Preisverleihung "Kultur des Lobes".

In einer kleinen Feierstunde wurden auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen für ihre besonderen Leistungen, ihre Leistungssteigerungen und für ihr soziales Engangement in unserer Schule geehrt.

Als Ehrengast überreichte Petra Rahn, die Schwiegertochter von Helmut Rahn, den Preisträgerinnen und Preisträgern ihre wohlverdienten Urkunden. Für unsere Schülerinnen und Schüler war ihr Besuch ein besonderes Erlebnis. So konnten sie von ihr aus erster Hand kleine Geschichten über unseren Schulnamensgeber erfahren.

Die Helmut-Rahn-Realschule dankt allen Sponsoren, die diese Veranstaltung finanziell oder mit Sachpreisen unterstützt haben, sehr herzlich!

Ausflug ins deutsche Fußballmuseum zum Projekttag gegen Homophobie

Die Klasse 8a der Helmut-Rahn-Realschule wurde vom Deutschen Fußballmuseum in Dortmund zu der Teilnahme an einem Projekttag gegen Homophobie eingeladen.

So machten wir uns am 15.2.22 auf den Weg, um zu erfahren, was genau Homophobie eigentlich bedeutet. Klar haben viele von uns das Wort schon einmal gehört, und wissen, dass es etwas mit der Ausgrenzung von Schwulen, Lesben, Transpersonen und anderen Menschen, die nicht heterosexuell sind, zu tun hat.

Aber was genau bedeutet eigentlich schwul, lesbisch, trans, inter, queer, bisexuell usw.? Was ist das dritte Geschlecht, also divers? Und noch viel wichtiger: Welche Art von Ausgrenzung, Anfeindung und Angst erfahren Profifußballer und auch alle anderen Menschen wegen ihrer Sexualität jeden Tag?

All diese spannenden Fragen wurden uns in verschiedenen Spielen, Diskussionsrunden und Musikvideos nach und nach beantwortet. Viele von uns haben sich an diesem Tag das erste Mal mit dieser Problematik auseinandergesetzt, und wussten bis dahin überhaupt nicht, wie schwierig das Thema für die Betroffenen ist.

Gerade im Profifußball ist Homophobie immer noch ein sehr großes Problem und kann Fußballer den Job kosten. In Deutschland gibt es nicht einen homosexuellen Profifußballer, der sich während seiner aktiven Kariere geoutet hat! Gerade in diesem Bereich gibt es auch heute noch die Meinung, dass starke, schnelle und erfolgreiche Fußballer keine Männer lieben können bzw. dürfen.
Zeit umzudenken! Das findet nicht nur die Klasse 8a, sondern auch der WDR, der uns bei unserem Projekttag mit der Kamera begleitet und uns zu unseren Eindrücken interviewt hat.

Das NRW-Juniorballett besucht die Helmut-Rahn-Realschule

Am 10. November 2021 bekam die Helmut-Rahn-Realschule Besuch aus Dortmund! Das NRW-Juniorballett (Oper Dortmund) war an diesem Tag bei uns zu Gast. Die internationale Balletttruppe hat momentan 11 Mitglieder aus 9 Ländern. Im Rahmen des Programms kam es zu persönlichen Begegnungen und einen Erfahrungsaustausch zwischen Tänzer/innen und Schüler/innen unserer Schule, mit einem Einblick in die Welt des Balletts. Highlight des Tages war ein Probetraining, bei dem die Schülerinnen und Schüler zusehen durfen. Wir haben uns über dieses besondere Erlebnis sehr gefreut!

Festakt zur Umbenennung der Schule in Helmut-Rahn-Realschule

Am Freitag, 24. September 2021, endete mit einem Festakt in der Apostelkirche in Frohnhausen die Projektwoche zur Umbenennung unserer Schule zur Helmut-Rahn-Realschule. Zur Feierstunde kamen neben dem Direktor des DFB-Fußballmuseums Manuel Neukirchner unter anderem auch Helmut Rahns Söhne Klaus und Uwe.

Essener Rotarier und Rotaracter verschönern unseren Schulhof

In den Sommerferien 2021 verschönerten die Essener Rotarier und Rotaracter unseren Schulhof. Neben dem Streichen der Außengeländer und der Fassade der Turnhalle, errichteten die Rotarier auch ein Insektenhotel auf unserem Schulhof. Vielen Dank!!

Schulsozialarbeit

Wir möchten dazu beitragen, dass sich alle in der Schule wohlfühlen und einbringen können.

Die Schulsozialarbeit bietet Hilfe und Unterstützung in verschiedenen Bereichen an:

Wir helfen Schülerinnen und Schülern…

  • bei der Bearbeitung und Verminderung von Schulschwierigkeiten (Lern- und Verhaltensschwierigkeiten)
  • bei Schulverweigerung
  • bei der Bewältigung von Schwierigkeiten in der Familie, mit Freunden, mit sich selbst
  • bei der Stärkung der sozialen und persönlichen Fähigkeiten
  • bei Konflikten zwischen Lehrerinnen und Lehrern, Schülern und Eltern

Wir helfen Klassen…

  • bei der Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Umgang mit Konflikten, Prävention, Mobbing…

Wir helfen Eltern…

  • bei Fragen zur Erziehung, bei schulischen Schwierigkeiten
  • bei der Vermittlung von geeigneten Kontakten zu öffentlichen Einrichtungen der Jugendhilfe und anderen unterstützenden Einrichtungen (Jugendamt, Beratungsstellen, Therapieeinrichtungen, etc.)
  • bei dem Ausfüllen oder bei Fragen zu Anträgen (BuT, Kindergeld, Jobcenter)

Wir helfen Lehrerinnen und Lehrern….

  • bei sozialpädagogischen Fragen
  • bei dem rechtzeitigen Erkennen von Auffälligkeiten
  • bei der Beratung und Vermittlung an außerschulische Einrichtungen

Jedes Gespräch ist vertraulich, freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht (§203 StGB).

Bei Fragen oder Interesse können Sie / könnt Ihr gerne Kontakt mit uns aufnehmen:

Frau Schön
Frau Meurers
Frau Heinen-Scheider

Sie erreichen / Ihr erreicht uns telefonisch über das Sekretariat der Schule: 0201 756338 oder per Mail:

nicole.schoen@realschule-essen-west.nrw.schule
irena.meurers@realschule-essen-west.nrw.schule
andrea.heinen-scheider@realschule-essen-west.nrw.schule

Wenn ihr / Sie Hilfe von außerschulischen Fachleuten benötigt / benötigen  gibt es folgende Angebote:

Die „Nummer gegen Kummer“ Telefon: 116 111
Nummer gegen Kummer e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern, Jugendlichen und Eltern ein kompetenter Ansprechpartner zu sein bei kleinen und großen Sorgen, Problemen und Ängsten. Längst hat sich das Kinder- und Jugendtelefon zu einer Anlaufstelle entwickelt, bei der täglich rund 1500 Anrufe eingehen. Dabei geht es um Liebeskummer genauso wie um Schulprobleme, aber auch ganz schwerwiegende Situationen wie sexueller Missbrauch oder Suizidgedanken werden hier thematisiert.
Die Berater*innen der „Nummer gegen Kummer“ dienen dabei in erster Linie als Gesprächspartner, der die Anonymität der bzw. des Ratsuchenden einhält und Hilfe zur Selbsthilfe gibt. Das gilt genauso für die Angebote Jugendliche beraten Jugendliche, die Online-Beratung und das Elterntelefon.



Das Kinder- und Jugendnottelefon der Stadt Essen  Telefon: 265050
Für Kinder und Jugendliche, die in Essen in Not geraten, gibt es eine Telefonnummer, unter der sie rund um die Uhr Rat, Hilfe und Schutz bekommen können. Jugendamt und Diakoniewerk Essen teilen sich den Dienst am Telefon; während der Notruf tagsüber vom Jugendamt entgegen genommen wird, landen Anrufer außerhalb der Bürozeiten beim Diakoniewerk Essen.

Nachmittagsbetreuung

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 bieten wir von montags bis donnerstags in der Zeit von 13.25 Uhr bis 15.55 Uhr eine Nachmittagsbetreuung an.

Um eine möglichst große Flexibilität zu gewährleisten, kann das Angebot an allen vier oder auch nur an einzelnen Tagen wahrgenommen werden. Dabei werden die Kinder von Mitarbeitern der Firma "Interaktiv e.V." sowie Schüler-Tutoren betreut.

Die Betreuung findet in eigens dafür ausgestatteten Räumlichkeiten statt und kann mit AG-Angeboten verbunden werden.
Neben der Anfertigung von Hausaufgaben finden Gruppenaktivitäten wie Spiele oder Bastelaktionen statt, für Bewegung im Freien steht der Schulhof zur Verfügung.

Gegebenenfalls kann Nachhilfeunterricht in Kleingruppen angeboten werden.
Auf Wunsch der Eltern können die Kinder auch zu einer früheren Uhrzeit nach Hause entlassen werden.

Anmeldungen erfolgen jeweils zu Beginn des Schulhalbjahres (alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse erhalten ein entsprechendes Formular)  und  sind für ein halbes Jahr verbindlich.
Weitere Informationen erhalten Sie über die Klassenleitung oder Frau Williams.

Montag bis Donnerstag
13.25 Uhr bis 15.55 Uhr

Kooperationen

Unsere Kooperation mit dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund

Im September 2021 begrüßten wir Herrn Neukirchner, den Leiter des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund, als Talkshowgast bei der Umbenennungsfeier der Realschule Essen-West in Helmut-Rahn-Realschule. Im Anschluss an die Veranstaltung schlug er eine weitreichende Kooperation unserer Schule mit dem Fußballmuseum vor. Der Kooperationsvertrag wurde ein Jahr später unterschrieben, doch bereits seit dem Schuljahr 2021/22 begrüßt das Museum unsere Schülerinnen und Schüler zu zahlreichen Projekttagen:

Unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler erhalten eine kostenlose Führung durch das lebendig und interaktiv gestaltete Fußballmuseum. Besonders beliebt ist die HALL OF FAME des deutschen Fußballs, die Schatzkammer mit Original-WM-Siegerpokal und weiteren TOP-Trophäen des Deutschen Fußballs sowie dem Spielfeld in der Arena, das zum Selber-Spielen einlädt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 erhalten am Projekttag „Gesundheit“ auf spielerische Weise Einblick in die Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In den Jahrgangsstufen 7 und 8 nehmen die Schülerinnen und Schüler an den Projekttagen „Vielfalt“ und „Homophobie“ zur Förderung von Toleranz und Respekt teil.

Durch unsere Kooperation mit dem Deutschen Fußballmuseums Dortmund fand zudem die Wanderausstellung „Im Abseits. Jüdische Schicksale im deutschen Fußball“ im September 2022 ihren Weg nach Essen-Frohnhausen. Auf 13 Stelltafeln wurden die Biografien von 11 Fußballern und Funktionären jüdischer Herkunft dargestellt, deren Lebenswege in der Zeit der NS-Diktatur dramatische Wendungen nahmen.

Die Klasse 10b hat unter Leitung ihres Geschichtslehrers Herrn Krieger Ausstellungsbegleiter ausgebildet, welche 600 der insgesamt 800 Besucher durch die Ausstellung führten.

Wir freuen uns sehr über das Zustandekommen der Kooperation und das positive Feedback unserer Schülerinnen und Schüler nach den Besuchen im Fußballmuseum.

Unsere Kooperation mit dem Essener Chancen e.V.

Im Zuge der Umbenennung der Realschule Essen-West in Helmut-Rahn-Realschule ist die Kooperation mit dem Essener Chancen e.V. von Rot-Weiss-Essen zustande gekommen, zu deren Gründungsmitgliedern auch Uwe Helmut und Petra Rahn, Sohn und Schwiegertochter von Helmut „Boss“ Rahn, gehören.

Der Essener Chancen e.V. engagiert sich seit 2012 in elf langfristigen Bildungsprojekten und zahlreichen weiteren sozialen Kooperationen. Seit dem Schuljahr 2021/22 ermöglicht der Verein Schülerinnen und Schülern unserer Schule, sich in der Sommerschule am Lernort Seumannstraße gezielt auf Nachprüfungen vorzubereiten- kostenfrei und kompetent.

Im ersten Durchgang lag die Erfolgsquote bei 100%.

Seit dem Schuljahr 2022/23 beteiligt sich die Helmut-Rahn-Realschule an der alljährlichen Herzenswünsche-Tour der Essener Chancen und RWE, und erfüllt einem Kind aus dem Essener Norden einen Weihnachtswunsch. In diesem Schuljahr sind zudem Stadionführungen und der Besuch eines RWE-Spiels geplant.

"Kultur des Lobes"

Schulinterne Preisverleihung

Wir sind stets bemüht, unsere Kinder und Jugendlichen zu besseren Leistungen und größerem (sozialen) Engagement anzuspornen.

Lob ist dabei ein wichtiger Motor zur Motivation der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Seit 2008 werden deshalb an der Helmut-Rahn-Realschule jedes Jahr Schülerinnen und Schüler in einem festlichen Rahmen mit anschließendem Empfang für besondere Leistungen geehrt (u.a. für akademische Leistungen, individuelle Leistungssteigerungen, soziales Engagement oder besonderen Einsatz für die Schule).

Für unsere Kinder und Jugendlichen ist es immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis, neben einem kleinen Geschenk ihre Urkunden von aktuellen Ehrengästen (z.B. unserem Oberbürgermeister, Spielern von Rot-Weiß Essen oder …) überreicht zu bekommen.

"Kultur des Lobes" 2018

Bei unserer zehnten schulinternen Preisverleihung wurden am 27. Februar 2018 in der Apostelkirche in Frohnhausen Grußworte von Herrn Rudolf Jelinek (1. Bürgermeister) und Frau Rita Numsen-Williams (Schulleiterin) gesprochen. Für den musikalischen Rahmen sorgten ein Chor der 5. Klassen unter der Leitung von Izolda Manojlovic sowie Todor Manojlovic, ein ehemaliger Schüler unserer Schule (Gitarre und Gesang).

Als Ehrengast überreichte Timo Brauer, der für Rot-Weiß Essen in der Regionalliga West spielt, den Kindern und Jugendlichen die wohlverdienten Urkunden. Die Realschule Essen-West dankt allen Sponsoren, die diese Veranstaltung finanziell oder mit Sachpreisen unterstützt haben, sehr herzlich!

Mit dem folgenden Link gelangen Sie zum Bericht im Westanzeiger/Lokalkompass:
Bericht(Westanzeiger)